Wer ist eigentlich Jörn Schramm?
Was können Sie von ihm erwarten?

In Norddeutschland geboren, verbrachte Jörn Schramm seine Schulzeit in Hessen, ebenso sein BWL-Studium. Heute lebt er mit seiner Frau im Süden von Baden-Württemberg. 2 Kinder studieren noch und beleben gelegentlich das Haus. "Die Großen" sind bereits ausgeflogen und haben teilweise eigene Familien gegründet.

 

Berufliches

Nach dem Studium folgten Beschäftigungen bei Softwarehäusern, bei einem Computer-Hersteller sowie im Benutzerservice einer Bank.

Seit 1996 ist Jörn Schramm selbstständig. Er führt Schulungen durch bei eigenen Kunden sowie für Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Er unterstützt eigene Kunden durch Programmierung im Umfeld der Office-Programme von Microsoft. Für mehrere Kunden erstellt er Schulungs- und Lernunterlagen.

Sprachen

Neben der sehr intensiv genutzten Programmiersprache VBA beherrscht Jörn Schramm
- Plattdeutsch (lütt beten)
- Hessisch
- Schwäbisch
- Schweizerdeutsch (mehr passiv)
- Englisch (Jörn Schramm gibt Kurse in englischer Sprache)
Hinzu kommen Grundkenntnisse in Italienisch und einige Brocken Französisch.

 

Sonstiges

Jörn Schramm ist zertifiziert als
- Microsoft Office Specialist (Master-Level)
- Microsoft Certified Trainer
- Ausbilder nach dem Schweizer Verband für Erwachsenenbildung (Modul 1)

Er hat Fortbildungen in diesen Bereichen absolviert:
- NLP Practitioner
- Personzentrierte Gesprächsführung
- Coaching

Startseite